Webseite autocrossteam.ch

Direkte Links und Accesskeys

Inhalt

Autocross EM - Cunewalde und Nova Paka

04.08.2017

Cunewalde (D) / Matschenberg Offroad Arena

Die Reise nach Deutschland trat nur Urs Ziegler mit seinem neuen 1600 Buggy an. Es galt sich im europäischen Rennzirkus zu messen und um Erfahrungen mit dem neuen Untersatz zu sammeln.

In den ersten beiden Qualifikationsläufen fuhr Urs Ziegler auf die Ränge 6 und 7 und hielt mit der Konkurrenz mit. Im dritten Qualifikationslauf musste Ziegler dann aufgeben und seinen Boliden in die Boxen schieben. Fortan war er nur noch Zuschauer und verfolgte das Rennen vom Pistenrand aus. Milan Vanek (CZE) sicherte sich den Sieg und reiste mit 32 Punkten nach Nova Paka weiter, während Urs Ziegler mit Null Zählern nach Tschechien aufbrach und sein 1600 Buggy für das nächste Rennwochenende in Ordnung brachte.

Nova Paka (CZE)

In Nova Paka erhielt Urs Ziegler Unterstützung durch Christian Walder, welcher in der Touringklasse mit seinem Ford Fiesta an den Start ging.

Beide Piloten kämpften mit der Konkurrenz, den Rennboliden und dem fehlenden Rennglück. So muss man das Wochenende in der Sparte "an Erfahrungen und Eindrücken reicher" ablegen, denn erfolgreich waren beide Fahrer des Autocrossteams nicht. Urs Ziegler gewöhnt sich an seinen neuen Buggy, findet die richtigen Abstimmungen und steigert sich mit kleinen Schritten. Etwas anderes hat er auf der EM-Bühne mit einem neuen Rennuntersatz auch nicht erwartet.
Christian Walder ist mehr mit der Reparatur des Fiestas beschäftig, als mit tollen Rundenzeiten. Sei es, weil die Konkurenz ihn schamlos über die Piste abdrängt, oder weil die Konstruktion seines Eigenbaus den hohen Kräften nicht mehr standhalten kann und eine Überarbeitung wohl im kommenden Winter ansteht.

Beide Piloten blicken positiv in die EM-Rennzukunft, da beide wissen, wo sie ihre Optimierungen und Verbesserungen anbringen müssen, um wieder als Konkurrenten zu gelten.

für das Autocrossteam.ch, Marco Bianchi




zurück

Sponsoren

Bruno Streuli 043 888 1 555
Karl Götschi 0447243090
Arnold Pfister 0794063437
A. Kühne 0792361631
Fabian Ritter Hütten 0787340813
Marc Schubauer 0786290090
Grün hoch 2
Multisign
Peter Fuchs 0794177470
Coiffeur Akropolis
Julian Staub Abbruch AG
zhaw
Imkerei Heller
Bauman Agroplus GmbH
Restaurant Sternensee
WALTER MINDER SÖHNE

Zum Seitenanfang